Die Bescheide für das aktuelle Ausbildungsjahr sind versandt!

Ab dem heutigen 16. Dezember 2019 können Sie die Bescheide für das Ausbildungsjahr 2019 / 2020 in Ihren Einrichtungen erwarten. In diesem Jahr ist die Höhe der Ausgleichsmasse, also die Gesamthöhe der benötigten Mittel für die Ausbildungsvergütung im Ausbildungsjahr 2019 / 2020 für die Altenpflegefachkräfte und die Gesundheits- und Pflegeassistenten, um 14% zum Vorjahr gestiegen. Wir gehen davon aus, dass für diese Entwicklung eine höhere Ausbildungsvergütung der Auszubildenden sowie eine Steigerung der Ausbildungszahlen ausschlaggebend sind.

Um eine deutlich höhere Belastung der Pflegekunden, Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Tagespflegegäste zu vermeiden, hat die beliehene Stelle in Abstimmung mit der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz entschieden, die Höhe der Ausgleichsmasse durch die Rückführung von Rücklagen in einem Umfang von 800.000,00 Euro zu reduzieren. Ermöglicht wird dieses Vorgehen durch Rückflüsse aus der Spitzabrechnung und Rücklagen aus der vereinnahmten Liquiditätspauschale. 

Wie gewohnt finden Sie die genauere Berechnung mit den konkreten Zahlen in der Anlage 2 des aktuellen Bescheides auch auf unserer Seite unter „Downloads“.