Start der Erhebungsphase 2021

Wir haben die Erhebungsbögen an alle Einrichtungen versandt!

Rechtzeitig vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres stellen wir Ihnen die Erhebungsmaterialien für das am 01. August 2021 beginnende Ausbildungsjahr 2021/2022 und für die sogenannte Spitzabrechnung des am 31. Juli 2021 endenden Ausbildungsjahres 2020/2021 zur Verfügung. Die Unterlagen sind an alle zur Teilnahme verpflichteten Pflegeeinrichtungen in Hamburg per Post herausgegangen.

Wichtig!

Bitte berücksichtigen Sie bei der Meldung der maßgeblichen Umsätze aus dem Kalenderjahr 2020, dass mit Änderung der HmbAltPflUmlVO vom 08.12.2020 auch die Erstattungen nach § 150 Abs. 2 Satz 1 SGB XI umlagerelevant sind, soweit sie zum Ausgleich von Mindereinnahmen infolge des Coronavirus SARS-CoV-2 gewährt wurden.

Wir arbeiten zurzeit an einer Online-Plattform für die digitale Dateneingabe. Wir hoffen diese noch rechtzeitig für die diesjährige Erhebungsphase für Sie bereit stellen zu können, um Ihnen und uns die Datenübermittlung so einfach wie möglich zu gestalten. Wir kommen diesbezüglich mit einem extra Rundschreiben bis spätestens Anfang August 2021 auf Sie zurück!

Für alle Auszubildenden, die ab dem 01. Januar 2020 die neue Pflegeausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann begonnen haben, gilt das neue Finanzierungsverfahren, welches von der Ausbildungsfonds Pflege Hamburg GmbH umgesetzt wird. Diese Auszubildenden werden nicht von dem „alten“ Umlageverfahren nach HmbAltPflUmlVO berücksichtigt und dürfen hier nicht gemeldet werden.

Alle Auszubildenden der Gesundheits- und Pflegeassistenz werden weiterhin über das Umlage-verfahren nach HmbAltPflUmlVO finanziert.

Unter dem Menüpunkt „Downloads“ finden Sie wieder Excel-Tabellen zum Download für die Angaben zu den Auszubildenden, die aktuellen Erhebungsbögen sowie auch hilfreiche Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Bitte denken Sie daran, dass Sie als am Umlageverfahren teilnehmende Einrichtung verpflichtet sind, die Erhebungsbögen vollständig ausgefüllt, unterschrieben und mit Firmenstempel versehen bis spätestens zum 15. September 2021 (Posteingang) per Post oder Fax an die Hamburgische Pflegegesellschaft zurück zu senden.